Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Leipziger Volksbank Frauenlauf
Sonntag 10. Mai 2026 ab 9:00 Uhr, Clara-Zetkin-Park

Über 2.000 Finisherinnen +++ 10.000 € Spende an Frauen für Frauen e.V. +++ insgesamt über 150.000 Euro seit 2010

Bei Sonnenschein und angenehmen Lauftemperaturen liefen oder walkten über 2.000 Teilnehmer*innen über 2,5 km, 5 km und 10 km für den guten Zweck und sorgten für eine Spendensumme in Höhe von 10.000 Euro. Das Motto “Laufend Gutes tun” setzte  viele Beine in Bewegung. Thomas Auerswald von der Leipziger Volksbank, Hauptsponsorin und Titelgeberin der Veranstaltung, überreichte Viola Butzlaff von “Frauen für Frauen e.V.” auf der Bühne den Scheck. “Laufen hilft stimmt in zweierlei Hinsicht: Die Spende kommt unserem Verein zu Gute. Zwei Frauenhäuser, ambulante Beratungsangebote für Betroffene von häuslicher sowie sexualisierter Gewalt und außerdem unserem Bildungsprojekt. Und aus der Beratungsarbeit weiß ich, dass Laufen Traumafolgen lindert und so unterstützend bei der Traumabewältigung ist.” erklärt Viola Butzlaff. Mit der 15. Auflage des Frauenlaufes konnten bereits über 150.000 Euro eingesammelt werden.

Im Ziel wartete dieses Jahr eine Finishermedaille auf Jede der Starter*innen. Für alle Läufer*innen, die ihre Rose beim Zieleinlauf vermissten, die üblicherweise als Dankeschön von den Mitarbeiterinnen des Frauen für Frauen e.V. verteilt werden, konnten einen genaueren Blick auf ihre Medaille werfen. Die leuchtend orangefarbene Rose spricht für sich. Sie steht für Faszination, Begeisterung, Sehnsucht und Energie. Orangefarbene Rosen symbolisieren zudem Bewunderung und Freude und sind somit das perfekte Geschenk nach einem großen Erfolg.

Mit dabei waren auch wieder die Leipziger Moderatorin Josephine Kahnt und für die musikalische Begleitung von der Bühne aus sorgte DJane Marcela Olivenbaum.

Die Ergebnisse sowie Zieleinläufe als Videoclips können hier eingesehen werden: https://baer-service.de/ergebnisse/FLL/2026

Fotos: https://fodoos.com/event/15-leipziger-volksbank-frauenlauf-2026

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen und an die Sponsor*innen:

Leipziger Volksbank, AOK Plus, UNITAS, BSV AOK Leipzig e.V., Weinhandlung Lindner, Zahnärzte im Roßbachpalais, Anwältinnenbüro, Rosenapotheke, Leipziger Laufladen, Deine Laufschule, Gangart, Blumen Kaiser, Elektro Fuchs, Zweirad Woj, Kronfink Kommunikation, Klickkomplizen, OptiFit, Subway, Kaspar Schmauser und SOXN Leipzig

Wir freuen uns auf den 23.05.2027, wenn es wieder heißt: Laufend Gutes tun!