8. Leipziger Frauenlauf 2017

07.05.2017


7. Leipziger Frauenlauf 2016

29.05.2016


6. Leipziger Frauenlauf 2015

22.05.2015


5. Leipziger Frauenlauf 2014

18.05.2014


4. Leipziger Frauenlauf 2013

05.05.2013


3. Leipziger Frauenlauf 2012

06.05.2012


2. Leipziger Frauenlauf 2011

08.05.2011


1. Leipziger Frauenlauf 2010

09.05.2010


Was denken sie über den Leipziger Frauenlauf?

Katja Ehret

Teilnehmerin 10 km Frauenlauf 2014, 2015, 2016 und 2017

Als Marketing Managerin der Leipziger Volksbank, die von Beginn an die Hauptsponsorin des Leipziger Frauenlaufs ist, liegt mir dieser Lauf für Frauen besonders am Herzen. Ich bin beteiligt am organisatorischen und inhaltlichen Geschehen des Frauenlaufs und laufe selbst auch jedes Mal die 10 km Distanz.

Sowohl privat als  Marathon-Läuferin als auch im Namen der Leipziger Volksbank finde ich wichtig zu betonen, dass der Leipziger Volksbank Frauenlauf seit nunmehr acht Jahren sportliche, gesundheitliche und soziale Aspekte aufs Beste miteinander vereint: Frauen zu stärken, indem sie zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten motiviert werden, ein wichtiges Event in der Leipziger Lauf-Szene zu unterstützen und sich sozial zu engagieren gegen häusliche Gewalt ist schon große Klasse!

Für mich persönlich ist es jedes Mal aufs Neue beeindruckend, die Begeisterung und das Engagement der Frauen sowohl im Vorbereitungs-Training beim BSV AOK als auch beim Frauenlauf selbst als Läuferin miterleben zu können.


Vicky Müller

Titelbild 2014

„Der Weg ist das Ziel“ sagte schon Konfuzius und egal ob schnell oder langsam – Hauptsache dabei sein. Beim Leipziger Frauenlauf motiviert mich zusätzlich auch der soziale Aspekt zum Mitmachen von Jung und Alt. 2014 werde ich mit meinen beiden Töchtern an den Start gehen. Wir freuen uns, mit unserem Foto als Titelbild für den Frauenlauf 2014 zu werben und wünschen uns, dass noch viele Mütter mit ihren Töchtern an den Start gehen und ebenso glücklich ankommen wie wir!“


Sabine Stenzel

Teilnehmerin 10 km 2012

„Die optimalen Streckenverbindungen und die einzigartige Atmosphäre im Clara-Zetkin-Park bieten den Läuferinnen des Leipziger Frauenlaufes einen idealen Rahmen, um die 5 oder 10 km für einen guten Zweck zu laufen. Ich freue mich sehr, die „Titelfrau 2013″ zu sein und so für diesen Lauf zu werben. Ich möchte damit möglichst viele Frauen und Mädchen zur Teilnahme animieren, weil Laufen einfach schön ist und stark macht für alle weiteren Dinge im Leben.“


Susann Riedel

5. Platz, 10 km Lauf 2011

„Der Leipziger Frauenlauf ist eine wirklich einzigartige Sache. 10 km in 45:20 – das klappt nur, wenn die Organisation rings herum stimmt und beim 2. Leipziger Volksbank Frauenlauf hat für mich alles gestimmt: tolle Stimmung unter den Läuferinnen, eine schöne Strecke durch den Park und prima Bedingungen. Deshalb bin ich auch gern bereit als „Covergirl 2012“ für den 3. Leipziger Volksbank Frauenlauf zu werben. Ich möchte damit viele Leipzigerinnen zur Teilnahme animieren, den Laufen ist einfach ein schöner Teil des Lebens.“


Carina Schipp

Siegerin 2010

„Der Frauenlauf war toll organisiert und hat echt Spaß gemacht. Schön war auch, dass zur Siegerehrung eine riesige Menschentraube vor der Bühne stand und die Siegerinnen jubelnd beglückwünschte. Es hat wirklich Spaß gemacht, mal ein reines Frauenrennen zu bestreiten. Dieser Lauf war auf jeden Fall eine tolle Veranstaltung und ich möchte 2011 sehr gern wieder mitlaufen! Sport Frei!“


Katrin Huß

MDR-Moderatorin und Teilnehmerin 2010

„Laufen ist wie eine einfache Erkältung, es ist ansteckend. Ich habe mich vor fünf Jahren mit dem Lauf-Virus infiziert, als ich eigentlich nur ein paar Sportschuhe kaufen wollte. Ideal für Anfängerinnen ist in Leipzig der Frauenlauf. Gut gelaunte Hobbyläuferinnen aller Altersklassen drehen entspannt ihre Runden und haben gemeinsam Spass sich zu bewegen. Laufen, Lachen und Relaxen. Das find ich große Klasse.“


Sandra Boitz

Siegerin (10 km) 2011 & 2012

„Frauen laufen für Frauen- ein schönes Motto! Inmitten hunderter anderer Frauen lief ich schneller als geplant, denn die Strecke durch den schönen Leipziger Clarapark und der Jubel der Zuschauer spornten mich an und schoben mich förmlich über die Strecke. Gesiegt habe aber nicht nur ich, sondern alle, die mitgelaufen sind. Jede erhielt einen herzlichen Empfang mit Jubel und einer Rose. Der Leipziger Frauenlauf ist wie eine Welle, die von Jahr zu Jahr größer wird – die bewegt – die begeistert – und Lust auf den 4. Leipziger Frauenlauf macht!“


Dr. Gesine Märtens

Frauen für Frauen e.V. Leipzig, Laufen hilft e.V.

„Der Leipziger Frauenlauf ist eine wirklich einzigartige Gelegenheit, gesundheitliches und soziales Engagement mit einem gemeinsamen sportlichen Erlebnis zu verbinden. Und zwar für alle: von der Schülerin bis zur Seniorin, von der trainierten Langstreckenläuferin bis zur Freizeit-Walkerin, vom Unternehmensteam bis zur Freundinnen-Clique. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen den Leipziger Frauenlauf zu einem großen Erfolg zu machen.“


Dr. Detlev Günz

BSV AOK Leipzig, Vorstand: Laufen hilft e.V.

„Die Teilnehmerinnenanzahl beim Leipziger Volksbank Frauenlauf übersteigt in jedem Jahr erneut alle unsere Erwartungen. Mehr als 2.000 Frauen und Mädchen stellen sich dieser sportlichen Herausforderung und laufen für einen gegen Gewalt an Frauen. Beim Zieleinlauf gibt es immer viele glückliche Gesichter und die jährliche Spendensumme für das Leipziger Frauenhaus ist absolut begeisternd. Deshalb setze ich mich auch in Zukunft für den Frauenlauf in Leipzig ein und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns dabei ebenfalls unterstützen.“