Rekordzahl von 2.118 Finisherinnen aus 27 Nationen bei kühlem aber gutem Laufwetter und glückliche Gesichter der Läuferinnen und beim Organisationsteam des Laufen hilft e.V.  +++  Gillian Allen gewann den 10-km-Lauf in 38:51 min  +++ Erneute Zusage der SponsorInnen zur Unterstützung des nächsten Leipziger Volksbank Frauenlaufs am 10.05.2020 +++ 10.000 € Spende an die Gewaltschutzprojekte des Frauenhauses vom Verein Frauen für Frauen e.V.

Herzenswärme brauchten heute die Veranstalter und die Läuferinnen, um bei den kalten Temperaturen dem Leipziger Volksbank zum 10. Mal die Treue zu halten. Belohnt wurden sie zum Jubiläum  mit  einer Medaille für jede Finisherin. Darauf eine Rose die ewig hält.  Für den Veranstalter gab es beim Jubiläumslauf mit 2.118 einen Finisherinnenrekord.

Detlev Günz, Vorstand des Vereins Laufen hilft und Geschäftsführer des Sportpartners  BSV AOK e.V. : „Wir hatten einen wirklich tollen Lauf. Die Stimmung auf der Strecke und im Start/Zielbereich war großartig und jede einzelne Frau hat eine hervorragende sportliche Leistungen abgeliefert.“

Gesine Märtens, Vorständin und ORGA-Frau des Veranstalters Laufen hilft eV. : “ Wer heute hier war, konnte erleben wie sehr Gutes tun wärmt. Wir sind dankbar für nun schon 10 Jahre Unterstützung und  mehr als 100.000 Euro Spenden für die Projekte des Frauen für Frauen e.V. Ohne unsere Sponsoren, allen voran die Titelsponsorin Volksbank Leipzig und die AOK Plus würde es diesen Lauf ebenso wenig geben“ so Märtens weiter, „wie ohne die professionelle und engagierte Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen des Laufes.“

Auch zum 10. Mal dabei: der bekannte Leipziger  Sportmoderator Roman Knoblauch engagiert sich auch von Anfang an: „Für mich ist das eine ganz besondere Veranstaltung, denn hier steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern die Freude: Wir sind hier, wollen gemeinsam laufen und das Event ist top organisiert. “

In den einzelnen Laufdisziplinen trugen sich jeweils neue Läuferinnen in die Siegerinnenliste ein. Gillian Allen gewann den 10-km-Lauf in 38:51 min. Auf der 5-km-Strecke gewann Anna Kristin Fischer  in 17:46min und beim Wettbewerb über 2,5 km war Juliane Bähring mit 09:02min die Schnellste. Die erstmals ausgetragen 1,3 km Staffel gewannen „Die Laufdrillinge“ in 16:03min.

Alle Ergebnisse können abgerufen werden unter:

Wir danken ausdrücklich allen Sponsoren und Unterstützern des Laufes:

Volksbank Leipzig, AOK Plus, UNITAS, L-Gruppe, Kronfink Kommunikation, Deine Laufschule, Möbel Günz, Weinhandlung Lindner, Anwältinnenbüro Leipzig, der Rosenapotheke, Elektro Fuchs, Blumen Kaiser SportScheck, Leipziger Laufladen, sittibook, Dreiturmspringer GmbH, Bad Brambacher, Hairfree, Optik Berger, Subway, WIWO