Nach der Verschiebung des Frauenlaufes 2020 hatten alle Organisatoren und Organisatorinnen große Hoffnung und den Wunsch, 2021 den Lauf in der gewohnten Qualität durchführen zu können. Alle Beteiligten haben viel Zeit damit verbracht, einen Gesamtablauf zu erstellen, der allen hygienischen Anforderungen zu 100% entspricht und – das ist am Wichtigsten – die Gesundheit im Mittelpunkt steht.
Die zweite Welle der Corona-Pandemie ist in Deutschland allgegenwärtig. Die damit einhergehenden, notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens lassen es aus derzeitiger Sicht leider nicht zu, am 09.05.2021 an der Austragung der 11. Auflage des Frauenlaufes im Clara-Zetkin-Park festzuhalten. Nach aktuellem Ermessen ist eine Durchführbarkeit selbst unter Reduzierung und Entzerrung der Starterinnenfelder unrealistisch. Des Weiteren kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Veranstaltung aufgrund von Bestimmungen von Bund und Land kurzfristig abgesagt werden muss.
Nach umfassender Diskussion und Abwägung aller Argumente zwingt uns die aktuelle Lage dazu, den Frauenlauf auf den 15.05.2022 zu verschieben. Denn der Leipziger Volksbank Frauenlauf ist mehr als nur ein Lauf. Er ist Zusammensein, Austausch, gemeinsames Kämpfen, Erleben und Freuen. Die tolle Atmosphäre, die von den Starterinnen und ihren Fans geschaffen wird, passt in kein enges Korsett. Unter den derzeitigen Umständen können wir den Läuferinnen nicht das Erlebnis und die Qualität bieten, die sie kennen, schätzen und verdienen. Die Überlegungen, den Frauenlauf in den Herbst zu verschieben, mussten wir leider verwerfen, da nicht absehbar ist, wie im September die Bedingungen für Großveranstaltungen sein werden.
Um den guten Zweck des Leipziger Volksbank Frauenlaufes 2021 trotz Pandemie nicht untergehen zu lassen, wird der Lauf unter dem Motto „Frauen laufen für Frauen – jetzt erst recht!“ virtuell durchgeführt. Wer für den Frauenlauf angemeldet ist, kann im Zeitraum 01. – 31. Mai 2021 die angemeldete Wettkampfstrecke absolvieren – individuell und unter Beachtung der jeweiligen Corona-Schutzverordnung des Heimatortes.
Wie gewohnt werden wir je Starterin 4 Euro an die Gewaltschutzprojekte des Frauen für Frauen e.V. Leipzig spenden. Bis zum 15.05.2021 können sich Läuferinnen weiterhin für den virtuellen Frauenlauf anmelden oder Ihre Startgebühr für den guten Zweck spenden.
Die Verschiebung im vergangenen Jahr war für uns auch eine finanzielle Herausforderung, aber sie wurde von unseren Partnerinnen und Partnern, Sponsorinnen und Sponsoren sowie den Läuferinnen mitgetragen, wofür wir sehr dankbar sind. Viele Läuferinnen haben Ihre Startgelder aus 2020 gespendet und somit war es uns trotzdem möglich eine Spende in Höhe von 6.300 Euro an Frauen für Frauen e.V. zu übergeben. Um die Durchführung im nächsten Jahr in gewohnter Weise finanziell als gemeinnütziger Verein gewährleisten zu können, sind die Rückerstattung der bereits angemeldeten Startplätze und eine Übertragung auf 2022 nicht möglich.
Wir hoffen sehr, auch in diesem Jahr auf großes Verständnis für unsere Entscheidung zu stoßen. Die Gesundheit unserer Läuferinnen, Helferinnen und Helfern und Gäste an der Strecke liegen uns zu sehr am Herzen.
Wir bedanken uns für die Unterstützung und hoffen, dass Sie beim nächsten Lauf wieder mit neuer Energie dabei sein werden!
Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.
Ihr Organisationsteam Laufen hilft e.V.