1.336 Finisherinnen +++ kühles Frühlingswetter +++ glückliche Gesichter bei den Teilnehmerinnen, fröhliche Stimmung beim Organisationsteam +++ 7.000 € Spende an Frauen für Frauen e.V. +++ Gewinnerin über 10 km Lauf Marina Graus mit 37:37 min +++ neue Moderatorin Josephine Kahnt
Der 12. Leipziger Volksbank Frauenlauf hat am Sonntag hunderte Frauen und Mädchen aus der Region und darüber hinaus angezogen. 1.336 Finisherinnen setzten heute das Motto „Laufend Gutes tun“ in die Tat um und liefen bei kühlem Frühlingswetter durch den Clara-Zetkin-Park. Denn mindestens 4 Euro der Startgebühr jeder Läuferin kommt dem Verein Frauen für Frauen e.V. Leipzig zu Gute. An diesem fürs Laufen perfekte Tag konnte Lara Männig, Vorständin des Frauen für Frauen e.V. ein Scheck in der Höhe von 7.000 Euro durch den Vertreter der Leipziger Volksbank Thomas Auerswald überreicht werden. Diese Summe unterstützt so direkt die Gewaltschutzprojekte. Neben zwei Frauen- und Kinderschutzhäusern unterhält der Frauen für Frauen e.V. ein Beratungszentrum für Betroffene von häuslicher sowie sexualisierter Gewalt und Stalking. Ein Projekt zu Bildung probiert mit einem präventiven Ansatz in die Gesellschaft zu wirken und Dynamiken zu geschlechtsspezifischer Gewalt vorzubeugen.
Wie jedes Jahr durfte sich jede Person, die ins Ziel einlief, über eine persönlich überreichte Rose freuen. Auch dieses Jahr sollte wieder für Alle etwas dabei sein. Von Laufstrecken von 2,5, 5 und 10 km über verschiedene Laufangebote wie Laufen, Walking und Nordic Walking war alles dabei.
Erstmalig begeisterte 2023 Josephine Kahnt mit ihren motivierenden Worten von der Bühne aus. Sie moderierte den Lauftag. Für gute Stimmung sorgte außerdem wieder Marcela Olivenbaum die als DJ für die musikalische Untermalung von der Bühne unterstützte.
Beim 10 km Lauf schaffte es Marina Glaus mit 37:37 Minuten als Erste ins Ziel. Gillian Allen errang beim 5 km Lauf mit 20:03 Minuten den ersten Platz. Franziska Brünner lief den 2,5 km Lauf in 9:14 Minuten. Andrea Dünkler gewann beim 5 km Nordic Walking mit 39:03 Minuten und Roswitha Militzer beim 5 km Walking mit 38:03 Minuten den ersten Platz.
Die Fanny-Hensel-Schule Leipzig war die Schule mit den meisten Teilnehmerinnen. Das stärkste Team waren die Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig.
Die Ergebnisse können abgerufen werden unter: https://baer-service.de/ergebnisse/FLL/2023
„Wir sind begeistert von der Resonanz, die wir für den Leipziger Frauenlauf erhalten haben. Es ist ermutigend, so viele Frauen und Mädchen zu sehen, die an diesem Event teilnehmen und ihre Freude am Laufen und an der Bewegung ausdrücken. Wichtig für alle: der nächste Leipziger Volksbank Frauenlauf 2024 wird am 05. Mai sein.“ Katja Ehret, Vorständin des Laufen hilft e.V.
Großer Dank für die Unterstützung des Laufes geht an:
Leipziger Volksbank, AOK Plus, UNITAS, Weinhandlung Lindner, Zahnärzte im Roßbachpalais, Anwältinnenbüro, Rosenapotheke, SportScheck, Leipziger Laufladen, Deine Laufschule, Bad Brambacher, Gangart, Blumen Kaiser, Elektro Fuchs, Zweirad Woj, Kronfink Kommunikation, Optik Beger, SubWay, Klickkomplizen, OptiFit, ekvip und SOXN Leipzig