1.009 Finisherinnen +++sonniges Laufwetter +++ glückliche Gesichter bei den Teilnehmerinnen, fröhliche Stimmung beim Organisationsteam – 6.000 € Spende an Frauen für Frauen e.V. +++ erstmalige Teilnahme von Jungen unter 10 +++ Gewinnerin über 10 km Lauf Lena Schumacher mit 41:59 min

Endlich konnte der Leipziger Volksbank Frauenlauf wieder durchgeführt werden. Nachdem er auf Grund der Pandemie im Jahr 2020 verschoben und im Jahr 2021 virtuell durchgeführt werden musste, gingen die Läufer*innen am Sonntag, den 15. Mai 2022 endlich wieder auf die Strecke.

Frauen laufen für Frauen bedeutet, dass von jeder Startgebühr 4 Euro an den Verein Frauen für Frauen e.V. Leipzig gespendet werden. Auch in den vergangenen Jahren konnte trotz Ausfall des Laufes durch das Engagements des Orga-Teams Spendensummen übermittelt werden. Es gab die Möglichkeit die bereits gezahlte Startgebühr zu spenden oder virtuell am Lauf teilzunehmen. Die Arbeit in den Frauenhäusern und den Beratungsstellen bei häuslicher oder sexualisierter Gewalt, sowie in der Prävention und Bildung sind während der Pandemie nicht weniger wichtig und eine Unterstützung der Arbeit nicht weniger notwendig geworden. Thomas Auerswald überreichte als Vertreter der Leipziger Volksbank am Sonntag einen Scheck über die Spendensumme von 6.000 Euro an Susi Passet, Vorständin des Frauen für Frauen e.V. Traditionell wurde jeder Person, die die Ziellinie überquerte, vom Frauen für Frauen e.V. als Dankeschön eine Rose ausgehändigt.

„Unser großer Dank geht an alle die mitgelaufen sind. Und auch herzliches Dankeschön an Alle, die mitgeholfen haben. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft!“, so Eva-Maria Hoffmann, Teil des Orga-Teams am Lauftag.

Beim 10 km Lauf schaffte es Lena Schumacher mit 41:59 Minuten als Erste ins Ziel. Gabriele Honschka errang beim 5 km Lauf mit 18:18 Minuten den ersten Platz. Juliane Bähring lief den 2,5 km Lauf in 9:17 Minuten. Andrea Dunkler gewann beim 5 km Nordic Walking mit 38:34 Minuten und Kathrin Thomas beim 5 km Walking mit 36:15 Minuten den ersten Platz.

Auf den Wunsch einiger Läuferinnen aus den vergangenen Jahren durften dieses Jahr erstmalig auch Jungen unter 10 Jahren auf der 2,5 km Strecke mitlaufen.

Die Fanny-Hensel-Schule Leipzig war die Schule mit den meisten Teilnehmerinnen. Das stärkste Team war die International School.

„Wir freuen uns, dass wir so viele bekannt aber auch neue Gesichter beim Lauf begrüßen durften. Tragt euch gern schon das Datum für den nächsten Lauf in eure Kalender, wir freuen uns, wenn ihr am 07.05.2023 wieder dabei seid.“ Katja Ehret, Vorständin des Laufen hilft e.V.

Die Ergebnisse können abgerufen werden unter:

Großer Dank für die Unterstützung des Laufes geht an:

Leipziger Volksbank, AOK Plus, UNITAS, Leipziger Gruppe, Weinhandlung Lindner, Zahnärzte im Roßbachpalais, Anwältinnenbüro, Rosenapotheke, SportScheck, Leipziger Laufladen, Bad Brambacher, Gangart, Blumen Kaiser, Elektro Fuchs, Zweirad Woj, Kronfink Kommunikation, hair free, SubWay, Klickkomplizen, OptiFit, Erdinger Alkoholfrei