1.526 Finisherinnen +++ „April“-Wetter +++ glückliche Gesichter bei den Teilnehmerinnen, fröhliche Stimmung beim Organisationsteam +++ 7.500 € Spende an Frauen für Frauen e.V. +++ Gewinnerin über 10 km Lauf Karoline Robe mit 40:04 min

Es hätte auch im April sein können, wenn wir das Wetter betrachten. Von kurzen Regenschauern über Sonnenschein war alles mit dabei. Zum Glück blieben die Läufer*innen der verschiedenen Laufkategorien weitestgehend trocken auf der Strecke, die durch den Clara-Zetkin-Park führte. Die Teilnehmer*innen konnten zwischen 2,5 km, 5 km und 10 km wählen und auf der 5 km Strecke zwischen Laufen, Walking und Nordic Walking. Somit war hoffentlich für jede etwas dabei. Wer nicht konnte oder wollte, jubelte vom Streckenrand den Läufer*innen zu.

Über 1.500 Teilnehmer*innen liefen ins Ziel ein und sorgten für eine Spendensumme in Höhe von 7.500 Euro. Das Motto „Laufend Gutes tun“ setzetn viele Beine wieder in die Tat umgesetzt. Thomas Auerswald von der Leipziger Volksbank, Hauptsponsorin und Titelgeberin der Veranstaltung überreichte Viola Butzlaff von “Frauen für Frauen e.V.”  auf der Bühne den Scheck. “Laufen hilft stimmt in zweierlei Hinsicht: die Spende kommt unserem Verein zu Gute: zwei Frauenhäuser, ambulante Beratungsangebote für Betroffene von häuslicher sowie sexualisierter Gewalt und außerdem unser Bildungsprojekt. Und aus der Beratungsarbeit weiß ich, dass Laufen Traumafolgen lindert und so unterstützend bei der Traumabewältigung ist.”, erklärt Viola Butzlaff.

Vor dem 2,5 km Lauf unterhalten sich zwei Mädchen und eine berichtet wie aufgeregt sie sei, woraufhin die andere antwortet, dass sie sich schon sehr auf ihre Rose freue. Denn wie jedes Jahr erhält jede Person die ins Ziel einläuft als Dankeschön fürs Mitlaufen eine Rose.

Die Ergebnisse sowie Zieleinläufe als Videoclips können hier eingesehen werden: https://baer-service.de/ergebnisse/FLL/2024

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen und an die Sponsor*innen:

Leipziger Volksbank, AOK Plus, UNITAS, BSV AOK Leipzig e.V., Weinhandlung Lindner, Zahnärzte im Roßbachpalais, Anwältinnenbüro, Rosenapotheke, Leipziger Laufladen, Deine Laufschule, Gangart, Blumen Kaiser, Elektro Fuchs, Zweirad Woj, Kronfink Kommunikation, Optik Beger, Klickkomplizen, OptiFit, Kaspar Schmauser, ekvip und SOXN Leipzig