2.173 Anmeldungen perfektes Laufwetter und glückliche Gesichter der Läuferinnen und beim Organisationsteam des Laufen hilft e.V.  +++  Karoline Robe gewann den 10-km-Lauf in 39:09 min  +++ Erneute Zusage der SponsorInnen zur Unterstützung des nächsten Leipziger Volksbank Frauenlaufs am 05.05.2019 +++ 10.000 € Spende an die Gewaltschutzprojekte des Frauenhauses vom Verein Frauen für Frauen e.V.

„Wir hatten einen wirklich tollen Lauf“  Detlev Günz, Geschäftsführer des BSV AOK e.V. und Sportpartner des Laufes ist begeistert:  „Die Stimmung auf der Strecke und im Start-/Zielbereich war großartig und jede einzelne Frau hat eine hervorragende sportliche Leistungen abgeliefert.“ Zum neunten  Mal  liefen am Sonntag, den  27. Mai 2017 Frauen und Mädchen durch den Leipziger Clara-Zetkin-Park und den Johannapark  gegen häusliche Gewalt an Frauen und Mädchen.  Zahlreiche Nachmeldungen bis zur letzten Minute vor Laufbeginn dank  doch endlich guter Wetterprognosen bescherten dem Frauenlauf eine Anmeldezahl von mehr als 2.100 Anmeldungen und 1.818 Finisherinnen auf der Strecke.

Beim diesjährigen Frauenlauf gingen Läuferinnen aus insgesamt 31 Nationen in den bekannten Disziplinen Laufen, Walking und Nordic Walking an den Start.

„Unser Lauf hat der großen Frauenlaufkonferenz an diesem Wochenende (am Samstag der Avon-Frauenlauf in Berlin und heute der DM Frauenlauf in Wien mit mehr als 33.000 Teilnehmerinnen) stand gehalten.“ freut sich Gesine Märtens vom Verein Frauen für Frauen e.V. Mindestens 4 Euro von jeder Startgebühr spendet der Verein Laufen hilft jährlich, an die Gewaltschutzprojekte des Frauen für Frauen e.V.  In den letzten Jahren sind so knapp 100.000 Euro zusammen gekommen. „Ohne die vielen helfenden Sponsoren, allen voran Titelsponsor Volksbank und die AOK Plus, würde es diesen Lauf ebenso wenig geben“ so Märtens weiter, „wie ohne die professionelle und engagierte Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer des Laufes.

Moderiert hat den Lauf wieder Roman Knoblauch. Der bekannte Leipziger Sportmoderator engagiert sich von Anfang an: „Für mich ist das eine ganz besondere Veranstaltung, denn hier steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern die Freude: Wir sind hier, wollen gemeinsam laufen und das Event ist top organisiert. “ In den einzelnen Laufdisziplinen trugen sich jeweils neue Läuferinnen in die Siegerinnenliste ein. Karoline Robe von Lauftraining.com gewann den 10-km-Lauf mit 39:09 min. Es folgten Anna Heyder (ESV Lok Beucha) mit 42:03 und Jacinta Simasi (Leipzig International School gGmbH mit 0:42:47. Auf der 5-km-Strecke gewann erstmals Wiebke Farken (Wohnungsbaugenossenschaft UNITAS eG) in 18:51 min und beim Wettbewerb über 2,5 km war Franziska Brünner (LC Jena/OSC Berlin)) in 09:19 die Schnellste.

Das stärkste Frauen- Firmenteam war das der Firma Ute Hartwig Gartenbau, das größte Schulteam kam von der Intenational School Leipzig.

Alle Ergebnisse können abgerufen werden sind beim BAER Service  unter http://www.baer-service.de/ergebnisse/FLL/2018/

SponsorInnen: Leipziger Volksbank, AOK PLUS, UNITAS Wohnungsgenossenschaft eG, Leipziger Laufladen, Möbel Günz das Anwältinnenbüro, Zahnarztpraxis am Roßbachpalais, Rosenapotheke Leipzig, Weinhandlung Lindner, L Gruppe, Sportscheck, Deine Laufschule, Helweg § Müller-Tegethoff – Anwältinnen für Familienrecht, Spoorth,  MEDIPlus, Bad Brambacher Mineralquellen, Kronfink Kommunikation, sittibuck, Salon Stese, Blumen Kaiser, Elektro Fuchs und viele andere mehr unterstützen den Frauenlauf seit Jahren.

Alle Infos zum Leipziger Volksbank Frauenlauf gibt’s unter: